Damp Gesundheit und Erholung Hanse-Klinikum Stralsund GmbH
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   Brustzentrum
Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Diagnose „Brustkrebs“ löst bei der betroffenen Frau und den Angehörigen Ängste aus, den geplanten Lebensweg nicht mehr auf die beabsichtigte Art beschreiten zu können. Die Therapie ist mit dem Wunsch verbunden, die gewohnte Normalität im privaten und beruflichen Leben wiederzuerlangen. Mit dem von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie zertifizierten Brustzentrum Stralsund steht Ihnen von der Prävention über die Früherkennung bis zur Therapie und Nachsorge eine hoch spezialisierte Einrichtung zur Verfügung, die Beratung und Behandlung entsprechend des aktuellen Standes der medizinischen Versorgung garantiert. Oberste Maxime ist das Leitbild des Brustzentrums Stralsund - „Zurück ins Leben“. Sämtliche an der Brustkrebsbehandlung beteiligten Fachgebiete und Institutionen arbeiten in enger Kooperation zusammen und ermöglichen eine umfassende und ganzheitliche Betreuung in effizienten Strukturen mit kürzesten Wegen und Wartezeiten für Betroffene. Wir freuen uns, die in Stralsund vorhandene lange Tradition bei der Brustkrebsbehandlung im nun zertifizierten Brustzentrum fortsetzen zu können und stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Dr. med. F. Ruhland
Leiter des Brustzentrum Stralsund
· Halbjahresbericht 2008 (PDF)
Ansprechpartner des Brustzentrums Stralsund Brustzentrum Stralsund
HANSE-Klinikum Stralsund
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
ChA Dr. med. F. Ruhland (Sekretariat) 03831/352300
Klinikfachambulanz (Brustsprechstunde) 03831/352360
Station 23 03831/352330
eMail
Institut für Radiologie
Dr. med. K.-H. Schweim (Leiter, Sekretariat) 03831/353200
Anmeldung Radiologie (Mammographie) 03831/353210
eMail
Medizinische Klinik (internistische Onkologie)
ChA Prof. Dr. med. T. H. Ittel (Sekretariat) 03831/352700
Onkologische Tagesklinik 03831/352827
Station 72 03831/352820
eMail
Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
ChA Dr. med. Werner (Sekretariat) 03831/351750
Schmerzambulanz (Sekretariat) 03831/351750
eMail
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
ChA Prof. Dr. med. H. J. Freyberger (Sekretariat) 03831/452100
Poliklinik (Spezialsprechstunde Psychoonkologie) 03831/452170
eMail
Behandlungspartner
Diagnostik Zentrum Stralsund-Nordvorpommern (Radiologie und Nuklearmedizin)
Anmeldung 03831/258161
Mammographie 03831/285115
eMail
Pathologisches Institut der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Prof. Dr. med. Dombrowski (Sekretariat) 03834/865701
eMail
Praxis für Nuklearmedizin, Frau Dr. T. Radner
Anmeldung 03831/390324
eMail
Schwerpunktpraxis für Gynäkolog. Onkologie, Dr. med. C. Hielscher
Anmeldung 03831/258227
eMail
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie, Dr. med. R. Breitsprecher (Greifswald)
Anmeldung 03834/866974
eMail
Genetische Beratung Frau Prof. Dr. med. Thiel (Berlin)
Anmeldung 030/76903820
eMail
Universitätsklinikum Jena, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe,
OA Dr. med. O. Camara
Anmeldung 03641/933063
eMail
Klinische Studien zur Therapie des Mammakarzinoms an der Frauenklinik Stralsund
Neoadjuvant
  1. PREPARE (geschlossen)
    Randomisierter Vergleich einer präoperativen, dosisintensivierten, intervallverkürzten,sequentiellen Chemotherapie mit Epirubicin und Cyclophoshamid gefolgt von Paclitaxel (in Standarddosierung) +/- Darbepoetin alfa bei Patientinnen mit primärem MammaCa
  2. GeparQuattro (geschlossen)
    Eine randomisierte Phase III Studie zur Untersuchung der Effektivität einer simultanen oder sequentiellen Gabe von Capecitabin zu EC-Doc mit oder ohne Trastuzumab als neoadjuvante Behandlung von primären Mammakarzionomen
  3. GeparQuinto (offen)
    Phase III Studienprogramm zur Kombination von Bevacizumab, Everolimus (RAD001) oder Lapatinib mit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei primärem Mammakarzinom
  4. NeoAltto (geschlossen)
    Randomisierter Vergleich der neoadjuvanten Therapie von Lapatinib und/oder Trastuzumab
Adjuvant

  1. NNBC-3 (geschlossen)
    Europaweite randomisierte Phase III Studie bei nodal negativem MammaCa zur Evaluation von uPA und PAI-1 als Risikofaktor und der Effektivität und Verträglichkeit einer FEC-Taxotere Sequenztherapie im Vergleich zur adjuvanten FEC-Standardtherapie
  2. GAIN (geschlossen)
    Multizentrische Phase III Studie zum Vergleich einer der beiden adjuvanten Chemotherapien ETC und EC-TX jeweils in Kombination mit Ibandronat oder Beobachtung bei Patientinnen mit nodal positivem Mammakarzinom
  3. SUCCESS-Studie (geschlossen)
    Multizentrische, prospektive randomisierte Phase III Studie zum Vergleich von FEC-DocG-Chemotherapie versus FEC-Doc-Chemotherapie, sowie 2 oder 5 Jahre Zoledronaattherapie in der adjuvanten Therapie von Patientinnen mit Brustkrebs
  4. ADEBAR (geschlossen)
    Multizentrisch randomisierte Phase III Studie zum Vergleich von FEC-Chemotherapie vs. EC-Doc Chemotherapie in der adjuvanten Therapie von Patientinnen mit nodal positivem Mammakarzinom (>/= 4LK)
  5. EC-DOC (geschlossen)
    Adjuvante Chemotherapie des Mammakarzinoms (LK+ 1-3): Sequentielle Chemotherapie vs. Standardtherapie, prospektiv randomisierter Vergleich von 4x EC gefolgt von 4x Doxetaxel vs 6 x CMF EC-DOC Mammakarzinom
  6. ALTTO (offen)
    Randomisierte, multizentrische, offene Phase III Studie zur Untersuchung der adjuvanten Therapie mit Lapatinib, Trastuzumab sowie deren Gabe nacheinander bzw. Kombination bei Patienten mit HER2-positivem primären Brustkrebs
  7. OHERA (offen)
    Eine Anwendungsbeobachtung zur Erfassung von Herzsymptomen bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die mit Herceptin behandelt werden.
  8. plan-B (offen)
    Randomisierte Phase III Studie zum Vergleich der adjuvanten Therapie mit Docetaxel und Cyclophasphamid mit der sequentiellen Chemotherapie mit Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Docetaxel bei Patientinnen mit HER2/neu negativem primären Mammakarzinom
  9. SUCCESS-C (offen)
    Randomisierte Phase III Studie zum Vergleich von Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Docetaxel mit der Chemotherapie Docetaxel und Cyclophosphamid sowie dem Einfluss einer Lifestyle Intervention bei HER2/neu negativem Mammakarzinom
Metastasiert

  1. ZoTect (geschlossen)
    Effekt von Zoledronsäure (Zometa®) auf den Knochenstoffwechsel bei Patienten mit Prostata- oder Mammakarzinom mit Knochenmetastasen
  2. MONICA (geschlossen)
    Multizentrische Phase-II-Studie zur Feststellung der Wirksamkeit von Capecitabine als First-line-Monochemotherapie bei Patientinnen mit HER2-negativem metastasiertem Mammakarzinom
Endokrine Therapie

  1. PACT (geschlossen)
    Randomisierte Untersuchung bei postmenopausalen Patientinnen mit hormonsensitivem Mammakarzinom im Frühstadium zur Prüfung der Frage, ob begleitende Informationsmaßnahmen zur Therapie und dem Umgang mit der Erkrankung die Therapietreue während der adjuvanten Behandlung beeinflussen
  2. EVALUATE (offen)
    Evaluation des Femara® Therapiemanagements des primären hormonrezeptorpositiven Mammakarzinoms
  3. COMPACT (offen)
    Prüfung des Auftretens von Arthralgien und deren Behandlungskosten sowie der Therapietreue im ersten Jahr nach Beginn einer Anastrozoltherapie
Palliativ

  1. TABEA (offen)
    Randomisierte Phase III Studie zur Bestimmung der Effektivität von Taxane und Bevacizumab + Capecitabin als Firstline-Therapie der Patientinnen mit HER2-negativem metastasierten Mammakarzinom
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